Re: Fallback Server

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 22 Mar 2001 12:24:11 +0100 (MET)

Hallo,

Man kann ja auf die Dienste testen, die der Rechner tatsaechlich
anbietet oder benoetigt.

Beispiel http:

#!/usr/bin/perl

require "url_get.pl";

# alarm-handler eintragen
$SIG{ALRM} = \&alarm_handler;

# timeout is 5 seconds
alarm 5;

$_ = &url_get("http://checkhost/check.html");

exit 0 unless /^http is ok$/;

sub alarm_handler{

        print STDERR "timeout";

        exit -1;

}

Wird bei uns nur verwendet, um eine Mail an mich zu versenden ("Hier
stimmt etwas nicht!").

Wenn, wie beschrieben, ein paar Stunden Ausfall nicht so schlimm sind,
(das gilt auch bei uns fuer manches) ziehe ich es vor, benachrichtigt zu
werden, um vorbereitete Skripte durchzufuehren, die auch ein paar andere
Eingeweihte hier in der Firma bedienen koennen (notfalls ich jemandem in
die Finger diktieren).

Ich kann dann auch noch ein paar Versuche machen, um die Fehlerabfrage
genauer zu analysieren, um dann die - vorbereitete und getestete
Ersatzkiste hochzufahren.

Verhindert, dass, nur weil z.B. gerade irgendwer (evt. auch ein
wildgewordener Rechner) der Meinung ist, eine Leitung zu fluten,
Timeouts entstehen, Ersatzrechner hochgefahren werden, die dann noch
mehr Chaos verursachen.

Ausserdem kannst Du in Deinem Fall auch noch jemanden in den Serverraum
schicken, der Dir meldet, dass gerade ein Feuer ausgebrochen ist;-)

Gruss
Peter