Re: top will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 21 Mar 2001 15:02:07 +0100 (CET)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> ... ich habe den Rechner mal isoliert und mit Argusaugen
> betrachtet und siehe da, es war doch der loader, der war leider
> von irgendwas zerbröselt worden und wurde gefunden und als
> ungültiges binary erkannt. Dann ist der kernel direkt geladen worden
> und top bzw. libkvm kam nicht zum Zug. Inziwschen ist das /boot-
> Verzeichnis repariert und alles geht wieder.
>
> Aber _warum_ die Symbole unsichtbar bleiben oder zum Teil nicht
> sichtbar sind verstehe ich nicht. Kann mal jemand die kurze
> [...]

Der Loader ist dafür verantwortlich, daß die einzelnen Seg-
mente des Kernels (der ja im ELF-Format vorliegt; siehe
auch elf(5)) und der Module geladen bzw. initialisiert wer-
den. Er muß dabei im Prinzip ähnliches leisten wie der
Runtime-Linker (siehe auch rtld(1)). Unter diesen Segmen-
ten ist auch eines, das die Symboltabelle enthält.

Wenn man dagegen nicht /boot/loader verwendet, wird der
Kernel direkt von den Bootblöcken geladen (/boot/boot2,
siehe auch boot(8)). In diesen mageren 8 Kbyte ist gerade
genug Funktionalität enthalten, um den Kernel selbst ir-
gendwie in den Speicher zu hauen; besonders "sophisticated"
kann das nicht sein. Es ist halt auch nicht in der Lage,
die Symboltabellen zu initialisieren (wobei ich nicht genau
weiß, wie aufwendig das wirklich wäre, aber diese 8 Kbyte
sind nunmal randvoll).

Übrigens, ein "strip" entfernt auch genau diese Symbolta-
bellen (und sonstige Debug-Informationen, falls vorhanden),
daher hast Du danach genau die gleichen Symptome.