Re: Rechnerauslastung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 20 Mar 2001 09:58:25 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> wie kann ich denn feststellen, wie "gut" meine FBSD-Kiste ausgelastet ist?
> Ich dachte da an sowas wie top + Zeitachse.

Ich persönlich finde top eigentlich eher wenig nützlich für
diesen Zweck. Auch das Load-average finde ich eher kaum
aussagekräftig (und es kann durchaus zu handfesten Fehl-
interpretationen führen -- wie schon mehrfach erlebt).

> V.a. Speicher- und Prozessorauslastung wären interessant. Nicht, dass es
> damit getan wäre, denn natürlich ist auch von Interesse, ob die Mühle
> zeitweise an / über Spitze fährt / fahren sollte, denn sowas würde ja von
> einem Report über die durchschnittliche Auslastung schön kaschiert werden.

So wie Du es beschreibst, möchtest Du vermutlich sowas wie
,,vmstat 5 >> logfile`` laufen lassen. Ich lege sowas bei
Bedarf auf ein freies tty, wenn ich mal die Auslastung ei-
nes Rechners gezielt beobachte (dann per ,,tee`` in ein
Logfile). Mit einem einfachen awk-Skript kann man dann die
interessanten Sachen herausfiltern bzw. sich per cron mai-
len lassen, wenn tatsächlich mal irgendwo kritische Spitzen
aufgetreten sind.

Falls Du auf Klickibunti stehst, kannst Du die relevanten
Daten von vmstat auch in MRTG (oder noch besser RRD) rein-
füttern und Graphiken generieren. ;)

Welche Spalten von vmstat für Dich interessant sind, sagt
die die manpage. Für Paging-Aktivität ist das z.B. po (und
mit gewissen Einschränkungen po). Wenn das für längere
Zeit in die Höhe schnellt, ist das ein Indiz dafür, daß
etwas mehr RAM gut wäre. ;-)