Re: Rechnerauslastung

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Tue Mar 20 11:01:51 2001

Hi,

ich verfolge den Thread mit Interesse. Grund ist bei mir der,
dass ich x-Applikationen nur an bestimmten, dazu auch noch
mit unterschiedlicher Hardware ausgeruesteten Maschinen ausfuehren
kann und daher von anderen Rechnern eine Verteilung erfolgen soll.
(D.h. die Clients gucken sich die Auslastung verschiedener Rechner
an und entscheiden dann, wo man sich remote einloggt und die Anwen-
dung mit umgelenkten X-Display laufen laesst.)

Bisher habe ich (mangels Zeit) aus load-Parametern und starrem Faktor
(die Maschine ist 1,5 mal so schnell wie die andere) eine Bewertung
betrieben. Das ist aber, aus in diesem Thread gut geschilderten Gruen-
den, nicht optimal.

Danke fuer die Anregungen. Wenn Ihr diesen, etwas anders gearteten
Fall (an Aufruestung ist leider gar nicht zu denken..) dabei im Hin-
terkopf behieltet?

Ganz sicher haengt die Bewertung von Besonderheiten der Applikation ab.
"Meine" macht viele DB-Zugriffe (gelegentlich ist die der Flaschenhals,
da ist es voellig egal, wo man "sitzt"), es gibt Bilder, die eher die
lokale Kiste beschaeftigen, aber auch NFS-Zugriffe, zumeist lesend.

Es gruesst
Peter Ross