Re: FreeBSD mit zwei Netzwerkkarten betreiben

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 15 Mar 2001 23:08:54 +0100

On Thu, Mar 15, 2001 at 09:49:36PM +0100, Michael Haertl wrote:

> Frage (eines Systie-Greenhorns) (auch an die Runde):
>
> - Wenn das ein Fileserver ist (Samba) und mittels paralleler NICs eigentlich
> nur der Durchsatz verbessert werden soll (d.h. beide haengen am gleichen
> Switch ?), was soll dann wohin weitergeleitet werden (gateway_enable=yes??) ?

Das funktioniert damit nicht.
Du benoetigst sowas wie Fast Etherchannel und einen Switch der das auch
unterstuetzt.
Es gibt ein netgraph module dafuer das auch zu funktionieren scheint.
Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob das bereits in den Systemsourcen
verfuegbar ist - ansonsten ist auf einer Englischsprachingen Liste mal
die URL gemailed worden.

> - Wenn das zwei getrennte Netzwerkstraenge werden sollen (und vorher nicht
> waren (*)), und gateway_enable=yes offensichtlich weiterhin benoetigt wird:
> was wurde dann in dem bisherigen einzigen Strang geroutet (bzw.
> weitergeleitet) ? Mir faellt hierzu keine passende Anwendung/Begruendung fuer
> diesen Rechner ein, die auch ein i/o-Performance-Upgrade erfordern koennte.

Manchmal trennt man Netze auch aus Security oder Auslastungsgruenden.

> Oder sprich: wenn eigentlich alle Pakete weitergeleitet werden sollen, warum
> nicht switchen oder bridgen (was denn routen?) ?

Weil Broadcast der Netze getrennt ist und sich basichtliche sowie
unabsichtliche Fehler nicht auf beide Netze gleichzeitig auswirken
koennen