Re: FreeBSD mit zwei Netzwerkkarten betreiben

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Thu, 15 Mar 2001 21:49:36 +0100

"Heiko J. Rintelen" wrote:
> Hallo !
> Ich möchte gerne in einem Netz zwei Netzwerkkarten in einem FreeBSD-Server
> (3.4stable) einsetzen, sozusagen zwei Netzwerkstränge bilden und auch den
> Durchsatz etwas verbessern. Wie muss ich dafür
> rc.conf anpassen ? Ich habe ed1 und ed2 als Interfaces, beide up und
> running, jeweils mit eigener IP-
> Adresse. Gateway_enable ist auf "yes" gestellt. Was muß ich noch in Sachen
> Routing konfigurieren ?
> Es ist geplant, auf den Server über beide Netzwerkstränge auf SAMBA
> [...]

Frage (eines Systie-Greenhorns) (auch an die Runde):

- Wenn das ein Fileserver ist (Samba) und mittels paralleler NICs eigentlich
nur der Durchsatz verbessert werden soll (d.h. beide haengen am gleichen
Switch ?), was soll dann wohin weitergeleitet werden (gateway_enable=yes??) ?

- Wenn das zwei getrennte Netzwerkstraenge werden sollen (und vorher nicht
waren (*)), und gateway_enable=yes offensichtlich weiterhin benoetigt wird:
was wurde dann in dem bisherigen einzigen Strang geroutet (bzw.
weitergeleitet) ? Mir faellt hierzu keine passende Anwendung/Begruendung fuer
diesen Rechner ein, die auch ein i/o-Performance-Upgrade erfordern koennte.

Oder sprich: wenn eigentlich alle Pakete weitergeleitet werden sollen, warum
nicht switchen oder bridgen (was denn routen?) ?

Oder lachen jetzt alle ?

(*) 3.4stable und "den Durchsatz etwas verbessern" interpretiere ich, da war
bisher ebenfalls schon ein Rechner mit einer Karte.

--
/* Michael Haertl */