Re: Mirroring (war Raid 0) ohne Raid Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 13 Mar 2001 11:38:56 +0100 (CET)

Greg Lehey <grog(at)lemis.com> wrote:

> Die anderen noch weniger.

Das hängt natürlich in erster Linie davon ab, was man für
Festplatten und Controller verwendet, und wie clever die
Treiber dafür sind, und was für eine CPU man hat.

Auf einem 486er mit IDE-Platten in PIO-0 oder so dürften es
garantiert mehr als 2 - 5 % sein. ;-)

Ich würde die Entscheidung, ob man online (ccd, vinum) oder
offline (cpdup) mirrort, nicht gerade an der CPU aufhängen,
sondern daran, was man wirklich erreichen möchte. Bei ccd
oder vinum hast Du halt den Vorteil, daß Deine Spiegelung
ständig aktuell ist, d.h. Du verlierst im Fall der Fälle
nichts (zumindest theoretisch). Dagegen hast Du bei einem
regelmäßig durchgeführten cpdup den Vorteil, daß Du auch
mal schnell ein rm "rückgängig" machen kannst (es gibt Leu-
te, die dies als Nachteil sehen, aber das sei jetzt mal da-
hingestellt).