Re: Rootlogin und Filesystem

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 12 Mar 2001 20:14:39 +0100

On Mon, Mar 12, 2001 at 06:21:41PM +0100, Rene wrote:
> 1. Wie bekommt man einen rootlogin ueber ssh hin.
> Ich habe die network terminals in /etc/ttys schon auf
> secure gesetzt aber freebsd mag immer noch nicht.

*gulp* In /etc/ssh/sshd_config gibt es ein Flag PermitRootLogins, das ist
das interessante.

> 2. Wenn ich mir anschaue
> /dev/ad1s1e 41G 33G 4.5G 88% /home
> Frage ich mich wo bitte die andren GB hin sind.

Unter jedem mir bekannten Unix wird ein bestimmter Teil des Filesystems
für root reserviert und automatisch vom freien Platz abgezogen. Unter
FreeBSD sind es per Default 8%. Macht bei 41 GB rund 3,3 GB Reserve,
die restlichen 0.2 GByte sind wohl Rundungsfehler.

Zu 3: Wie lautet die Fehlermeldung?

/s/Udp

--
Mit etwas weniger Microsoft ging das alles gleich viel besser