Boot Disk Failure

From: Thomas Fricke <theshining(at)t-online.de>
Date: Mon, 12 Mar 2001 19:02:06 +0100 (CET)

Hallihallo!

leider habe ich bei meinem Umzug von FreeBSD auf eine ATA100-Platte etwas
zuviel mit disklabel "rumprobiert". Glücklicherweise ist nichts
weltbewegendes kaputtgegangen. Sobald ich das System boote startet nicht
der Bootmanager sondern es steht zunächst die Meldung "Boot Disk Failure -
Please insert.... usw" Nach einem <Enter> erscheint dann aber der
Bootmanager und ich kann problemlos starten. Stelle ich jetzt im Bios
meines A7V-Boards aber Boot-Virus-Detection auf "enable", erscheint die
Fehlermeldung nicht und es wird sofort der Bootmanager angezeigt.

Ach so, eventuell noch interessant... Mein Fehler bei disklabel war wohl:
"disklabel -B -b /boot/boot1 -s /boot/boot2 ad4" anstelle von
"disklabel -B -b /boot/boot1 -s /boot/boot2 ad4s3" beim Installieren des
Bootstraps eingegeben zu haben. Disklabel gab aber beim ersten Aufruf eine
Fehlermeldung raus, sodaß ich mir zunächst keine Gedanken gemacht
hatte. Anschießend installierte ich den Bootmanager mit "boot0cfg -B ad4".

Was habe ich denn nun zerschossen, und vor allen Dingen wie behebe ich
das wieder?

bye...
        Thomas