Re: ipf/ipnat oder ipfw/natd

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 3 Mar 2001 10:17:10 +0100

Am 03.03.2001 um 08:31:50 schrieb Petra Dietzel und Oliver Helmling:

Moin,

> ehrlich gesagt ist mir ipfilter sympathischer weil die
> doku erstmal verständlicher geschrieben ist und des prog konfiguriert
> sich leichter, wie ich meine.

Da ich momentan nur unwesentlich weiter bin als Du, kann ich das aus der
Sicht voll und ganz bestätigen. Das Howto von IPFILTER ist mit Abstand
das beste, was mir (als Anfänger) zu dem Thema je in die Finger gekommen
ist.

> ich lerne halt nunmal gerne anhand von beispielen.

wer tut das nicht ;-)

> kann mir da jemand sagen warum ipfw das standard prog unter
> FreeBSD ist

vermutlich weil es schon gut länger mit dabei ist. Außerdem gibts ein
paar Sachen, für die Du IPFW brauchst, z.B. Bandbreitenbegrenzung
(Dummynet) oder Anpassen der Paketgröße für T-DSL.

> oder gibts irgendwelche versteckte fallstricke bei ipfilter
> und FreeBSD?

ich hab mich die Tage mal hingesetzt um ne Firewall mit ipfw
aufzusetzen. So schön es damals mit IPFILTER funktioniert hat, so
kläglich bin ich an IPFW gescheitert.

Ich hab vor geraumer Zeit hir mal nach nem "brauchbaren" Howto zum Thema
ipfw, natd und (evtl) ISDN gefragt, scheint aber nix zu geben. Google
liefert zwar sehr viel, vom Philosophischen Unterschied zwischen den
Beiden, über breitgetretene Kernelkonfiguration, etc. aber ein halbwegs
komplettes Howto à la IPF habe ich nicht gefunden.

Gruß

/ch

P.S., vielleicht sollte Dir doch noch ein Experte eine etwas fundiertere
Antwort schreiben ;-)