Re: Literatur zu FreeBSD

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 3 Mar 2001 08:43:26 +0100

As Greg Lehey wrote:

> Ich habe leider keine gute Meinung von diesem Buch bilden können;
> andere sind soar deutlich negativer. Das Buch ist aber deutlich
> empfehlenswerter für Microsoftgeschädigte.

Ja, ich denke, für den Personenkreis hat Ted es wohl auch geschrieben:
jemand, der in einer Firma arbeitet, oft genug halt schon ein Stück
mit Windoof zu tun hatte, und nun nach einer Serverplattform Ausschau
hält.

Ich bin mit meinem Exemplar noch nicht ganz durch, finde es aber so
schlecht nicht. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die nicht exakt sind,
oder wo ich denke, daß er was vergessen hat, aber das ist wenig. Es
verfolgt einen anderen Ansatz als Dein Buch, es beschreibt nicht so
minutiös jedes einzelne Detail der Installation, geht dafür aber mehr
auf das Umfeld in einer Firma ein. Auch einige angrenzende Gebiete
sind erläutert, noch nicht gelesen aber bereits gesehen habe ich
beispielsweise eine kurze Abhandlung über die Konfiguration von Cisco
IOS. Über das Kapitel zu `FreeBSD Advocacy' kann man sich sicher
streiten :), aber ich finde es gut, daß er sowas aufgenommen hat. Im
Usenet sind halt diese ständigen Diskussionen ,,Meiner ist länger als
deiner!'' gang und gäbe, und auch gegenüber einem Chef sollte man
schon Argumentationsmaterial haben, warum man jetzt den neuen Server
gerade mit FreeBSD aufsetzen will und weder mit Win*** noch mit Linux,
,,das doch jetzt alle machen''.