Re: Literatur zu FreeBSD

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Thu, 1 Mar 2001 19:38:08 -0500

On Thursday, 1 March 2001 at 19:46:13 +0100, Christoph Sold wrote:

> Greg Lehey: The Complete FreeBSD
> Gute Einführung in FreeBSD, erklärt Installation und Eionrichtung sehr
> gut, beschreibt allerdings FreeBSD 3.x.

Mit Sicherheit das beste Buch, das ich jemals geschrieben habe.

> Neuauflage ist in vorbereitung, wie man hört.

Dürfte stimmen. Über die Verzögerung schweigen wir lieber.

> Greg Lehey, Jim Mock (Hrsg.): The FreeBSD Handbook
> Die gedruckte Version des Handbooks vond er Website und den
> Source-CDs.

Das ist dem Doc-Projekt und zum Teil dem Jim unfair. Ich habe zwar
ein bisschen dazu beigetragen, das hält sich aber im Rahmen. Der Jim
hat hauptsächlich bei der Verlegung geholfen.

> ted Mittelstaedt: FreeBSD Corporate Networker's Guide (With CD-ROM)
> Einführung in Einrichtung von FreeBSD in einer gemischten (Windows-)
> Umgebung

Ich habe leider keine gute Meinung von diesem Buch bilden können;
andere sind soar deutlich negativer. Das Buch ist aber deutlich
empfehlenswerter für Microsoftgeschädigte. Bei
http://www.daemonnews.org/ gibt's sowohl ein Kapitel als auch ein
Bericht.

> Weniger empfehlenswert: "BSD mit Methode", C&L Verlag. Die Qualität
> der Artikel schwankt stark zwischen den diversen Autoren.

Muss ich mir endlich schicken lassen. Allerdings habe ich wenig Gutes
davon gehört.

Mir ist letzter Woche ein Buch in die Hände gefallen, das ich gar
nicht erwartet habe: "Advanced UNIX Programming" von Warren W. Gay,
von Sams verlegt. Wer Sams kennt, wird wenig erwarten, allerdings war
ich von der Aufmachung dieses Buches recht angetan (und ich bin nicht
leicht zufriedenzustellen). Das Wichtigste aber ist, dass der Autor
FreeBSD als Beispiel nimmt, sozusagen als Massstab (schreibt man's so
heutzutage) für die anderen UNIXe, die er ebenfalls recht gründlich
beschreibt. Für mich wird das Buch diejenigen von Rich Stevens nicht
ersetzen, die Lücke füllt es aber sehr gut.

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers