Re: ava-1502

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 3 Mar 2001 08:49:34 +0100

As Petra Dietzel und Oliver Helmling wrote:

> also der controller wird erkannt. zwar nicht als ava-1502, sondern als
> adaptec 6260/6360,

Was anderes ist er ja auch nicht. Ein vom Design her mehr als 10
Jahre alter Chip. Erwarte also keine Wunder von dem Stück, das Teil
ist PIO mode auf ISA, also von der Performance her ungefähr so, wie
die ersten IDE-Platten am ISA-Bus.

> nur jetzt habe ich noch eine dummer frage: wie heißen
> die deviceses für die scanner unter FreeBSD? /dev/sge kanns nicht sein
> wie in der man page steht und /dev/uk* gibts nicht.

In welcher Manpage steht denn was von /dev/sge? Wenn ich mir aic(4)
ansehe, stehen da gar keine /dev's. (Auch ein zgrep in
/usr/share/man/man4/ bringt mir nichts zutage.) Warum auch, ein SCSI
Adapter hat keine eigenen /dev-Einträge. Welchen /dev-Node Du
benutzen mußt, hängt ausschließlich von Deinem Gerät ab. Das hast Du
leider in diesem Posting nicht geschrieben (und die alten habe ich
schon gelöscht). /dev/uk (war mal das `unknown device' im alten
SCSI-System) deutet mir vielleicht auf einen Scanner hin... Dafür
kannst Du entweder /dev/pass* benutzen, aber vorsicht, Du mußt Dir das
richtige aus der Liste von `camcontrol devlist' raussuchen, und das
kann sich auch mal ändern, wenn sich was am SCSI-Bus ändert.
Alternativ kannst Du den pt(4) Treiber in Deinen Kernel einbinden und
dann /dev/pt0 benutzen.