Re: quota ohne user

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 2 Mar 2001 21:13:44 +0100

As Clemens Hermann wrote:

> heisst dann was genau? Der User hat gar kein Passowrt und man kann sich
> generell nicht mit der UID einloggen? Klingt schon mal gut ;-)

Genau das heißt es. Es gibt kein Paßwort, das man eingeben könnte und
das nach Durchlaufen des Hash-Algorithmus einen Stern ergibt. Damit
kann man durch Eintragen eines Sternes einen Account aus dem
Paßwortfile vom Zugriff ausklemmen.

> aber wie kommt der dann an die Verzeichnisse? Geht vermutlich nur über
> die group-permissions der Verzeichnisse, oder?

Nein, wieso? Es gibt ja trotzdem die UID mit all ihren Zugriffs-
rechten (Gruppenmitgliedschaft, $HOME usw.), nur die
Unix-Authentisierung dafür ist nicht möglich (pam_unix.so in
/etc/pam.conf). Dann kopierst Du Dir den Inhalt von
/usr/src/lib/libpam/pam_unix in ein neues Verzeichnis, sagen wir
pam_ftpd. Das dortige C-File modifizierst Du so, daß es statt
getpwnam() auf irgendeine andere Datenbank zugreift, in der die
eigentlichen Paßwörter stehen (kann ja weiterhin mit crypt(3)
verschlüsselt sein). Dann baust Du den PAM-Modul und installierst ihn
in /usr/lib/.

Nun mußt Du noch /etc/pam.conf modifizieren. Du kannst beim Service
`ftpd' entweder vor dem pam_unix.so eine Zeile einfügen

ftpd auth sufficient pam_ftpd.so try_first_pass

dann können sich all die Leute, für die pam_ftpd.so das Paßwort als
gültig erklärt, sich in den ftpd einloggen, aber auch noch diejenigen,
die ein Unix-Paßwort haben (wie Du selbst vielleicht). Oder aber, Du
ersetzt für den Service ftpd das pam_unix.so in der letzten Zeile
gleich durch pam_ftpd.so (also in einer Zeile mit `required'), dann
geht ein Unix-Paßwort gar nicht mehr (wohl aber noch ein S/Key!, der
steht nämlich standardmäßig ganz oben).

Angaben natürlich ohne Gewähr, wenn Du das machst, kontrolliere bitte
sorgfältig, daß Du nicht aufgrund eines Denkfehlers vom mir ein
Scheunentor öffnest...