Re: Literatur zu FreeBSD

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Thu, 01 Mar 2001 19:46:13 +0100

Norbert Wiechmann schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ich suche Literatur zum Thema FreeBSD, um mich als Neuling einzulesen.
> Da ich seit gut 2 Jahren Erfahrungen mit Linux (angelangt bei Debian)
> gesammelt habe, sollte es sich speziell mit dem Aufsetzen und
> administrieren eines Systemes sowie eines privaten LAN beschäftigen.
> Auch sollte das Ports System erklärt werden.
> Was ist zu empfehlen an Zeitschriften und Büchern. Speziell bei Büchern
> finde ich im Internet kaum Titel.
> Freue mich über entsprechende Hinweise.

Greg Lehey: The Complete FreeBSD
  Gute Einführung in FreeBSD, erklärt Installation und Eionrichtung sehr
gut, beschreibt allerdings FreeBSD 3.x. Neuauflage ist in vorbereitung,
wie man hört.

Greg Lehey, Jim Mock (Hrsg.): The FreeBSD Handbook
  Die gedruckte Version des Handbooks vond er Website und den
Source-CDs.

Ted Mittelstaedt: FreeBSD Corporate Networker's Guide (With CD-ROM)
  Einführung in Einrichtung von FreeBSD in einer gemischten (Windows-)
Umgebung

Weniger empfehlenswert: "BSD mit Methode", C&L Verlag. Die Qualität der
Artikel schwankt stark zwischen den diversen Autoren.

Bestellt man die Bücher bei Walnut Creek, spoinsort man gleichzeitig das
Projekt.

HTH
-Christoph Sold