Re: Updates bei geschuetzten Maschinen

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 23 Feb 2001 12:25:18 +0100 (MET)

Hallo,

> Wenn man den gcc entsorgt, darf man natürlich auch nicht
> vergessen, perl zu löschen und alles andere, mit dem man
> potentiell etwas anstellen könnte.

Hmmh.

Ich habe den Vorteil fuer den Hacker, Binaries direkt auf der Maschine zu
erstellen, ja schon beschrieben.

Selbst wenn jemand auf der Maschine landet, gibt es ja immer noch einen
Firewall, der nicht alle Verbindungen zulaesst. Da ist es doch am schoensten,
man kann das Binary direkt auf der Maschine erzeugen und muss vorher noch nicht
mal wissen, welches OS da laeuft.

Ich denke, "Wenn man, dann muesste man auch .." ist insofern nicht ganz korrekt,
da ja jeder (ich zumindest;-) nur endliche Zeit in die Sicherheit des Netzes
stecken kann und sich dann den Satz von Massnahmen zulegt, die sinnvoll
erscheinen und in dieser Zeit zu erledigen sind.

Ich habe leider bisher noch nicht den Luxus, ganztaegig nur an die Sicherheit
eines Netzes zu denken, ich darf auch noch ein Netz am Laufen erhalten,
Verbindungen knuepfen, neue Saftware installieren, defekte Rechner austauschen,
Nutzern bei "Es geht nicht" zu helfen etc.

Es gruesst
Peter