raid

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 13 Feb 2001 00:21:27 +0100

Hoi,

rein für den Hausgebrauch habe ich mir in meinen FBSD-Rechner ein
IDE-Hardware-Raid1 gesteckt. Läuft alles wunderbar, aber ich habe eine
grundsätzliche Frage: Wie merke ich eigentlich, wenn eine der beiden
Platten kaputt geht? Da ja indem Fall die Spiegelplatte "übernehmen"
sollte, fällt mir das doch eigentlich erst auf, wenn die Zweite Platte
auch irgendwann die Waffen streckt und dann ist es ja schon wieder zu
spät.
Wie funktioniert sowas bei richtigen SCSI Raids? Ich würde mir gerne ein
SCSI-Raid in nen Rechner bauen, der steht aber weit weg, sprich falls der
anfängt zu blinken oder zu piepsen bemerkts evtl. ziemlich lange niemand.
Wie informiert einen der Raid-Controller da, dass was nicht in Ordnung
ist?

Danke schon mal für die Aufklärungsarbeit, auch wenn ich gerade merke, dass
das alles ziemlich O.T. ist, aber vielleicht darf ich ja trotzdem
(ausnahmsweise).

Gruß

/ch