Re: raid

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Tue, 13 Feb 2001 01:35:22 +0100

Moinmoin,

>Wie funktioniert sowas bei richtigen SCSI Raids? Ich würde mir gerne ein
>SCSI-Raid in nen Rechner bauen, der steht aber weit weg, sprich falls der
>anfängt zu blinken oder zu piepsen bemerkts evtl. ziemlich lange niemand.
>Wie informiert einen der Raid-Controller da, dass was nicht in Ordnung
>ist?
>
>Danke schon mal für die Aufklärungsarbeit, auch wenn ich gerade merke, dass
>das alles ziemlich O.T. ist, aber vielleicht darf ich ja trotzdem
>(ausnahmsweise).

also hier mein (leider nicht gerade konstruktiver) Beitrag, aber vielleicht
interessierts ja doch:
Ich weiß nicht, wie´s unter FreeBSD aussieht, aber ich kann mir doch
recht gut vorstellen, wie es funktionieren könnte (Ich würde es jedenfalls
so machen): Wenn eine Platte im SCSI-Raid ausfällt, meldet der Kernel
einen Fehler. Dieser Fehler wird ja dem Systemverwalter bekannt, wenn
cron um 2 Uhr nachts seine eMail versendet, zusätzlich kann man sich ja
bestimmt noch per Script einen Auszug aus dmesg hinzufügen.
(Schulligung, ich kann es mir so jedenfalls am leichtesten vorstellen - wie
es in Wirklichkeit gemacht wird, davon hab ich ehrlich keinen blassen
Dunst...)
In der Windows-Welt (zumindest bei meinem Mylex) besteht die Möglichkeit,
ein Modem anzugeben, welches dann selbständig irgendwohin
durchverbindet, genauer habe ich mich damit auch noch nicht
auseinandergesetzt. Und wenn unter Windows ´ne Platte ausfällt, dann
poppt ein Fenster (DACMon) auf und meldet einen Ausfall, etwa in dieser
Art:
"Harddisk 1 at chn0, id2 has failed and was not automatically replaced
by a Hot-Spare".
Man kann es praktisch nicht übersehen, alle
Bildschirmschoner werden dann deaktiviert usw...
Mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu beitragen, bei mir
ist noch keine Platte ernsthaft ausgefallen (Dank sei IBM).

Und von IDE-Raid hab ich wirklich null Ahnung, leider.
Aber wenn ich mir einen IDE-Raid-Controller kaufen würde, dann
von 3ware, nicht nur weil er von FreeBSD unterstützt wird.

-Gregor.