Re: NAS mit BSD

From: Sam Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Thu, 8 Feb 2001 22:32:49 +0100 (MET)

Hallo Olli,
(hatte die Hoffnung schon aufgegeben)
so ähnlich soll's auch werden. Einen Netapp 740 mit 560GB haben wir bereits
im Raum stehen und abgesehen von seiner sporadischen Alzheimer (mal sind alle
leeren Verzeichnisse weg, mal verliert er alle SMB Berechtigung,....) ist er
mir schlicht und ergreifend zu langsam/teuer für was er kann. ftp kann er
aber nicht und eine integrierte BAckup Lösung a la amanda hat er auch nicht.
Aber ansonsten gefällt mir die Snapshot funktion und der Rest ist auch ganz
nett. Mit IDE ziele ich den Low end Markt an, aber für diesen Fall denke ich
ist's O.K. Bei SCSI erwarte ich Hot-Plug, bei IDE muß eben ein Neustart
herhalten..... Daß die teile aber häufiger ausfallen kann ich nicht bestätigen. Wir
haben etwa 140 PCs hier wovon etwa 20 mit SCSI ausgestattet sind und die
anderen eben mit IDE. Die SCSI (WD Platten...) HDs machen genausogerne schlapp
wie unsere alten 3,2GB WD und 6,4GB Fireball Quantum...
Ich bin auf Hardware ganz O.K. aber bei so (für meine Verhältnisse) großen
Aufgaben sehe ich doch Hilfe von extern notwendig. Evtl. muß ich Julian um Rat
($-)) ersuchen. Wie ich mittlerweile weiß wird der HPT370 Chipsatz
unterstützt und evtl. muß ich meine SMC Vorliebe (Gigabit) doch droßeln und auf die
Altec Chips zurückgreifen da diese unter 4.2 unterstützt werden.

Danke für Deine Mail (besser als gar nichts)

Gruß
Sam

P.S.: verzeiht mir den absolut fehlenden zeilenumbruch aber auf der Tastatur
und über http eher ein Übel
P.P.S.: Die Netapps haben Alphas imeinsatz und ich vermute mal so Netbsd
verschnitt (ein kleiner ohne jede Platte der serie 740 liegt bei 250kDM was mir
dann doch etwas zu teuer ist.....)