Re: NAS mit BSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 8 Feb 2001 09:53:08 +0100 (CET)

Es hat sonst keiner geantwortet, und ich habe eigentlich
auch nichts konstruktives dazu zu sagen, aber ... :-)

Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)de.bertrandt.com> wrote:
> ich hantiere zur Zeit mit dem Gedanken an einen NAS (network
> attachable storage) Rechner. Ich habe derzeit eine Linux Maschine
> (der http-entwickler mag nun mal slackware) aufgesetzt um das zu
> realisieren, denke mir aber das für die (Zukunfts-) Sicherheit und
> Programmiertransparenz es besser ist es mit FBSD zu realisieren.

Sehr löblich. :)

> Die Maschine wird folgendes anbieten:
> nfs
> ftp
> smb
> ipx (marsnwe)
> http (Config)
> vinum (ein Volumen)

Das klingt genau so, als wenn Du einen NetApp-Filer nach-
bauen möchtest. Paß auf, daß Du keine Patente von denen
verletzt. ;-) Aber im Ernst, ich vermute mal, ein rich-
tiger Filer käme aus Preisgründen nicht in Frage, oder?
Ansonsten siehe: http://www.netapp.com/products/filer
Angeblich sind die Dinger sogar BSD-basiert, aber leider
konnte ich dazu keine Fakten finden.

> Hardware soll ein multi IDE sein

Autsch. :-)

> sein Volumen prüfen und evtl. defekte disks neu aufbauen
> (Neustart zwecks IDE und manuellen Wechsel).

Gerade da ist IDE eine schlechte Wahl. Die Gefahr, daß
eine Platte ohne vorherige Warnings stirbt, ist bei IDE
deutlich größer als bei SCSI. Diese bittere Erfahrung
habe ich leider auch schon machen müssen.