Re: größe von /var verändern

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely5.cicely.de>
Date: Sat, 3 Feb 2001 12:47:14 +0100

On Sat, Feb 03, 2001 at 11:58:12AM +0100, Marian Hettwer wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich musste gestern erschüttert feststellen das meine partition /var
> bloss 50 MB gross ist, und leider schon berstend voll.
> /usr hingegen hat tolle 5 GB ...
> Meine Frage ist daher simpel. Wie kann ich die größe der Partition var
> ändern. Ist es ratsam dafür Partition Magic 5 (Win9x) zu nehmen, oder
> eher ein BSD tool ?!
> Ich mag meinen kleinen Gateway nicht neu aufsetzen, von daher sollte es
> doch irgendwie möglich sein die Partitionsgrößen nachträglich zu
> verschieben ...

Da du / nicht aendern willst ist das einfach.
Singleusermode booten.
/usr und /var mittels cpio, dump, ... auf anderes Medium sichern.
Anschliessend mit disklabel + newfs die partitionen anpassen.
Zum Schluss Daten wiederherstellen.
Wenn die Maschine NFS Server sein sollte musst du die Clients neu mounten
lassen.

> [...]
> Win9x, auf der zweiten Partition (2GB, NTFS) nen Win2k, und der Rest ist
> einfach FAT 32 und für daten. Ich hab schonmal davon 3 Gigs abgespalten
> via Partition Magic und probiert eine Suse zu installieren.
> Unglücklicherweise hat die LiLo rumgemurrt und das alles ging so
> garnicht ...
> FreeBSD gefällt mir eh besser, und von daher, ist es ratsam auf der 20
> GB platte nach den 6GB der betriebssysteme noch ein paar gigs
> abzuspalten, oder würde FreeBSD da ebenso probleme machen wie SuSE ?
> Ich mag, wie sollte es anders sein, beide Fragen mit möglichst wenig

Ich glaube das haengt u.a. vom Bios ab.
Im Zweifelsfall versuchen.
Wenn nicht - wer braucht schon mehr als ein Betriebssystem auf einen
Rechner? Mit etwas Interesse kommt man auch ohne Windows aus.