größe von /var verändern

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Sat, 03 Feb 2001 11:58:12 +0100

Hallo Liste,

Ich musste gestern erschüttert feststellen das meine partition /var
bloss 50 MB gross ist, und leider schon berstend voll.
/usr hingegen hat tolle 5 GB ...
Meine Frage ist daher simpel. Wie kann ich die größe der Partition var
ändern. Ist es ratsam dafür Partition Magic 5 (Win9x) zu nehmen, oder
eher ein BSD tool ?!
Ich mag meinen kleinen Gateway nicht neu aufsetzen, von daher sollte es
doch irgendwie möglich sein die Partitionsgrößen nachträglich zu
verschieben ...

und eine zweite Sache:
Auf meinem anderen Rechner laufen derzeit 2 Betriebssysteme (falls man
das geschmadder von Microsoft so nennen darf). Es handelt sich um eine
20 GB platte. Auf der ersten Partition (3GB, FAT 32) befindet sich ein
Win9x, auf der zweiten Partition (2GB, NTFS) nen Win2k, und der Rest ist
einfach FAT 32 und für daten. Ich hab schonmal davon 3 Gigs abgespalten
via Partition Magic und probiert eine Suse zu installieren.
Unglücklicherweise hat die LiLo rumgemurrt und das alles ging so
garnicht ...
FreeBSD gefällt mir eh besser, und von daher, ist es ratsam auf der 20
GB platte nach den 6GB der betriebssysteme noch ein paar gigs
abzuspalten, oder würde FreeBSD da ebenso probleme machen wie SuSE ?
Ich mag, wie sollte es anders sein, beide Fragen mit möglichst wenig
aufwand und ohne neuinstallation lösen.

Auf ne Antwort hoffend,
Der unwissende Marian :)