Re: größe von /var verändern

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 5 Feb 2001 12:00:54 +0100 (CET)

Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de> wrote:
> Ich musste gestern erschüttert feststellen das meine partition /var
> bloss 50 MB gross ist, und leider schon berstend voll.

Bevor Du da irgendwelche Maßnahmen ergreifst, solltest Du
erstmal schauen, was da den Platz wegnimmt. Kann ja sein,
daß da lediglich ein Apache-Logfile o.ä. so weit angewach-
sen ist, oder irgendein Programm hat unter /var/tmp mal
eben seine Eingeweide hinterlassen.

Gib einfach mal ,,cd /var; du -ks *`` ein, dann siehst Du,
wie sich der in Anspruch genommene Platz über die Unter-
verzeichnisse von /var verteilt. So kommst Du dem Übel-
täter auf die Schliche.

Kann natürlich auch gut sein, daß da alles in Ordnung ist
und Du tatsächlich mehr Platz brauchst. Für den Fall wur-
den ja schon einige brauchbare Tips in diesem Thread ge-
geben.