Re: Mailproblem

From: Lars Waechtler <lars(at)a198048.studnetz.uni-leipzig.de>
Date: Tue, 30 Jan 2001 16:08:06 +0100

Hallo

> Hmm, sicher, daß das ein errno ist und kein sysexit? Ich
> weiß es auch nicht (benutze/mag kein qmail), aber gerade im
> Mail-Umfeld werden gerne die sysexits verwendet.
> sysexits(3) meint dazu:
>
> EX_TEMPFAIL (75) Temporary failure, indicating something that is not
> really an error. In sendmail, this means that a
> mailer (e.g.) could not create a connection, and
> the request should be reattempted later.

Ich persönlich glaube nach dem lesen der beiden Datei oder Manpage,
daß es ein sysexit ist.
Warum kann der Mailer keine Verbindung herstellen? qmail versucht ja die
E-Mails lokal zu "injecten" aber binmail <==> mail.local wollen nicht in
die Mailspooldatei der Benutzer ausliefern. Die Frage ist nur warum?

Lars