Re: Allg. Frage System

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 30 Jan 2001 11:11:04 +0100 (CET)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> versuch jetzt schon seit Stunden so eine bloede Soundkarte zu laufen zu
> bekommen, ist eine Media Vision Jazz16, aber leider so ein pnp zeugs.

Wenn die sich an die PnP-Spezifikation hält, sollte das
kein Problem sein.

> Jetzt meine Frage kann man irgendwie denn ISA Bus auslesen, damit ich
> weiss, was die Karte fuer eine Konfiguration hat(wird vom Bios
> konfiguriert),

Dafür gibt es ,,pnpinfo``, aber i.allg. braucht man das
nicht.

> denn wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ja beim
> Kernel in der Soundeinstellung die Daten wie icq, adresse .... angeben
> muss.

Nö. Einfach im Kernel ,,device pcm`` und ,,device sbc``.
Der Kernel ermittelt die PnP-Resourcen automatisch und gibt
sie dem Treiber. Im Grunde genommen wie bei PCI-Devices.

Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die Karte kaputt
oder Dein BIOS. Übrigens, im BIOS-Setup muß ,,PnP-aware
OS`` o.ä. auf ,,No`` eingestellt sein, damit das BIOS die
Aufgabe der Resourcenverteilung übernimmt (wie es ja sein
sollte -- dies ist nicht Aufgabe des OS).

> Gibt es eine Moeglichkeit diese Einstellungen in einer Datei zu aendern
> oder muss ich jedes mal denn Kernel wieder neu kompilieren ?

Das ist überflüssig, s.o.