Re: vinum

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Fri, 19 Jan 2001 22:38:23 +1100

On Friday, 19 January 2001 at 15:18:23 +0100, Oliver Schneider wrote:

> Hallo,

> Also mit einem 100er Netzwerk und IDE Platten kriegst du allenfalls bei
> großen Dateien das Interface zugedrückt. Als schneller Test empfiehlt
> sich FTP und eine große Datei. Würde mich wundern wenn Du über 4MB/sec
> kommst.

Richtig. Die 100 Mbit Ethernet-Treiben schlucken ordentlich
Prozessorzeit. Ich hatte mit einem 333 MHz K6-2 maximal 5.5 MB/s
bekommen, bei dem 200er Prozessor dürften's eher 3.5 MB/s sein.

> Achso also raid0 mit zwei stark unterschiedlichen Platten bringt in
> meinen Augen wenig.

Nicht unbedingt.

> Ich denke da ist eine sinnvolle Aufteilung der Dateisysteme auf
> beide Platten sinnvoller.

Sinnvolles ist immer sinnvoll :-)

> Ich unterstelle mal die bessere HDD hat eine höhere
> Umdrehungszahl/min und vermutlich einen größeren Cache.

Was wohl den größeren Unterschied ausmacht wird die
Positionierungszeit sein.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply.