Re: vinum

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 19 Jan 2001 15:18:23 +0100 (CET)

Hallo,

Thorsten Steentjes schrieb am Thu, 18 Jan 2001:
> Das wage ich zu bezweifeln. Wenn Du es aber ganz genau wissen willst,
> dann mach doch mal ein monitoring des traffics ueber einen laengeren
> Zeitraum. MRTG in Verbindung mit SNMP (beides in den ports) bietet
> sich hierfuer an.

Also mit einem 100er Netzwerk und IDE Platten kriegst du allenfalls bei
großen Dateien das Interface zugedrückt. Als schneller Test empfiehlt
sich FTP und eine große Datei. Würde mich wundern wenn Du über 4MB/sec
kommst.

> Ich habe an dem Promise Controller zwei IBM DTLA 307045, die ich im
> stripped Modus laufen lasse. Ein Benchmark mit bonnie foerdet ergibt
> folgendes (ich bitte die ueberlangen Zeilen zu entschuldigen):

"Richtiges" Software Raid per vinum/ccd oder über das BIOS von dem
Adapter? Läuft der Chipsatz stabil?

Achso also raid0 mit zwei stark unterschiedlichen Platten bringt in
meinen Augen wenig. Ich denke da ist eine sinnvolle Aufteilung der
Dateisysteme auf beide Platten sinnvoller. Ich unterstelle mal die
bessere HDD hat eine höhere Umdrehungszahl/min und vermutlich einen
größeren Cache.

Gruss
Oliver