Dummynet, ein Letztes ;-)

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 18 Jan 2001 21:07:36 +0100

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die mir bei meinem ipfw/dummynet Problem
geholfen haben. Problem war ein fehlendes "make clean" bei der
Kernel-Config.
Inzwischen lässt sich auch Dummynet konfigurieren, allerdings zeigt es
keine Wirkung. Mein Ziel ist, jede IP auf 128KBit/s zu begrenzen. Ich
habs an der Kommandozeile wie folgt versucht:

ipfw add pipe 1 ip from any to any
ipfw add pipe 2 tcp from any to any
ipfw add pipe 3 udp from any to any
ipfw add pipe 4 icmp from any to any
ipfw pipe 1 config bw 128Kbit/s queue 10
ipfw pipe 2 config bw 128Kbit/s queue 10
ipfw pipe 3 config bw 128Kbit/s queue 10
ipfw pipe 4 config bw 128Kbit/s queue 10

ein ipfw list zeigt mir die vier queues an, allerdings ist der Effekt
gleich null. Wenn ich mir z.B. per FTP etwas auf den Servber ziehe, dann komme
ich auf ein Vielfaches der angegebenen Bandbreite.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip,

Danke

/ch