Re: JAVA

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 18 Jan 2001 16:29:24 +0100 (MET)

Hallo,

jdk1.2.2 steht in den Ports..

Den zu bauen, habe ich gerade Probleme.

Ich selbst bin kein Java-Kundiger, habe es aber als SysAdmin zu installieren.

Aber ganz nebenbei habe ich Verstaendnis-Probleme: Wie haengt das mit Linux
zusammen?

Ich brauche linux-jdk1.2.2 und linux_base-6.1. Was geht da vor sich? Wird denn
zum Ende daraus wirklich ein nativer FreeBSD-Port?

Jetzt geht es gerade nach dem magischen Woertchen "linux" auf der Kommandozeile
weiter..

Vorher hatte ich das hier:

> ===> Building for jdk-1.2.2b10
> ELF interpreter /lib/ld-linux.so.2 not found
> ELF interpreter /lib/ld-linux.so.2 not found
>
> ERROR: Your ALT_BOOTDIR environment variable does not point
> to a valid JDK for bootstrapping this build.
> A JDK 1.2 or 1.2.x build must be bootstrapped against
> a 1.2-V (or later) build. Please update your ALT_BOOTDIR
> setting, or just unset it, and try again.
>
> gmake: *** [sanity] Error 1

Sieht aus, als wenn ich mit Hilfe des Linux-JDK ein neues baue? Hinterher geht
es ohne "linux" oder den entsprechenden rc.conf-Eintrag?

Ausserdem - irgendwo gelesen: Sollte nicht FreeBSD neuerdings von Sun mit
beruecksichtigt werden? Gab es da nicht eine Vereinbarung zwischen dem
FreeBSD-Core-Team un Sun?

Irritiert hat mich weiterhin, dass die libMrm.a benoetigt wird, der
Motif-Resourcemanager. Und Motif ist ja nicht 100%ig frei, wer ein
Non-Open-Source-OS hat, muesste, um Java zum Laufen zu bringen, auch noch Motif
kaufen?

Das make laeuft noch. Einen Kernel zu bauen, scheint schneller zu gehen..

Danach soll der Tomcat zum Laufen kommen - da soll das ganze naemlich hinfuehren
- ein Webserver mit Servlets. Ich bin gespannt.

Es gruesst
Peter Ross