Squid Proxy Server und Pop3 ?!

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 17 Jan 2001 12:35:03 +0100

Hallo Liste,

Ich habe gestern erfolgreich squid zum laufen bekommen. Das szenario
sieht wie folgt aus. Meine FreeBSD kiste sitzt mit der IP 192.168.100.1
(hm, eigentlich nicht wichtig) als router im kleinen hausnetz (2 bis max
8 rechner) und funzt auch gut wenn es darum geht ftp, http und ICQ als
proxy zu bedienen. Hinter meiner FreeBSD Kiste ist beispielsweise mein
win2k/win98/linux rechner. Der möchte aber nun gerne auch seine pop3
mails von draussen holen. Kann er aber zur zeit nicht. Das Squid kein
pop3 proxy ist hab ich schon gelesen.
Was kann ich nun tun ?
Auf arbeit läuft auf dem linux router im keller ein squid, und meines
wissens zum mails holen für alle firmenrechner nen fetchmail und
irgendwie (ich war noch nicht im serverraum) empfangen wir die mails via
imap im intranet.
Ich denke mir das fetchmail die pop3 konten der firma alle abruft, und
noch ein imap server läuft der alles durchs haus verschickt an die
richtigen leute, oder besser, aus dem intranet wird auf den gateway im
keller zugegriffen via imap und schwupps, mails sind da.
Nun möchte ich aber für so ein kleines hausnetz wie bei mir nicht zuviel
aufwand reinstecken.
Hat jemand eine Idee mit welcher Lösung ich meine pop3 konten abfragen
kann ?
hm ... wenn ich mich nicht genau ausgedrückt habe was ich hier machen
will, bitte nachfragen !

Auf 'ne antwort hoffend,
Marian