Re: QIC Tape Tandberg SLR-100 (SCSI)

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Wed, 17 Jan 2001 12:19:19 +0100

>ich habe massive Probleme mit dem oben genannten Streamer, kann mir das
>aber nicht so ganz erklären.
>
>Ich habe zum Backup ein Script, das mehrere dumps nacheinander aufruft,
>für jedes Filesystem einen. Das bringt schonmal die ersten Probleme: Wenn
>ich auf ein non-rewinding device dumpe, würde ich erwarten, daß ich nach
>Beendigung des dump den nächsten aufrufen kann und dieser dann das zweite
>File aufs Band schreibt. Das geht schief, ich kriege eine Fehlermeldung
>des Kernels, daß WRITE_APPEND ein illegal command sei. Wenn ich dann mit
> [...]

Ein Denkfehler ist es IMO nicht, da ich das hier genauso mache. Zwei dumps
aneinanderhaengen sollte und muss gehen.
Das einzige was mir ein bisschen aufstoesst ist das mt eod. Das hat bei mir
nicht immer funktioniert. Was macht das Teil
bei rewinding device, in etwa so:

dump -0auf /dev/rsa0 /mnt/a
mt fsf 1
dump -0auf /dev/rsa0 /mnt/b