Re: Squid Proxy Server und Pop3 ?!

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Wed, 17 Jan 2001 15:24:54 +0100

Marian Hettwer wrote:
> proxy zu bedienen. Hinter meiner FreeBSD Kiste ist beispielsweise mein
> win2k/win98/linux rechner. Der möchte aber nun gerne auch seine pop3
> mails von draussen holen. Kann er aber zur zeit nicht. Das Squid kein
> pop3 proxy ist hab ich schon gelesen.
> Was kann ich nun tun ?
Hallo,

Du kannst die freebsd-kiste mit fetchmail und dem cyrus-IMAP-Server bespielen.

dann benutzt Du fetchmail, um die mails von "draußen" abzuholen und
auf interne IMAP-Mail-konten zu schicken.
der vorteil dieser lösung ist, daß du ein eigenes email-system hast.
wenn Du das nicht benötigst, kannst Du den freebsd-rechner als
pop3-firewall benutzen, um per pop3 direkt von den klientrechnern
in deinem hausnetz die mail im internet abzuholen.

alle wichtigen informationen stehen dazu in den
fetchmail- und cyrus-manpages.

gruß
titus