Re: zwei Firewalls

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 16 Jan 2001 23:08:58 +0100

Am 15.01.2001 um 19:33:21 schrieb Udo Erdelhoff:

Hallo Udo,

> Moin,
> ganz wichtige Frage: Stell Deine Fragen nochmal auf englisch auf der
> Mailingliste freebsd-net(at)freebsd.org, da sitzen die Spezialisten.

habe ich gemacht. Luigi (der der dummynet programmiert hat) hat mir alle
Fragen beantwortet, lediglich das Problem, welches Tool wann greift konnte
er nicht definitiv sagen, da er ipf noch nie verwendet hat.

> Die Frage kommt immer mal wieder und Du kannst ganz beruhigt sein. Wenn
> ipf ein Paket wegwirft, ist das weg.

auf Die Gefahr hin Dich zu langweilen, nochmal kurz: Kann ich mir ipf &
ipfw in etwa wie folgt vorstellen?

--------- ------ ----- ----------
|Rechner|---|ipfw|---|ipf|---|Internet|

Anders gefragt: Muss immer jedes Paket durch beide Programme, oder kann
es Situationen geben, in denen ein Paket eine Abkürzung nimmt und nur
durch eins der beiden /ipf/ipfw) geht? Die Frage ist nicht nur fürs Firewalling
interessant, sondern auch fürs IP-Accounting (ipf) oder auch für die
Bandbreitenbegrenzung (ipfw). Laufen Beide Tools unabhängig voneinander,
sprich sie beeinflussen sich überhaupt nicht?

Danke

/ch