Re: zwei Firewalls

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 17 Jan 2001 18:13:15 +0100

Moin,
> habe ich gemacht. Luigi (der der dummynet programmiert hat) hat mir alle
> Fragen beantwortet, lediglich das Problem, welches Tool wann greift konnte
> er nicht definitiv sagen, da er ipf noch nie verwendet hat.

das war aber vor ein paar Tagen noch Thema und wurde dann per Griff zum
Source geklärt. Schau mal im Archiv von -net nach.

> auf Die Gefahr hin Dich zu langweilen, nochmal kurz: Kann ich mir ipf &
> ipfw in etwa wie folgt vorstellen?
>
> --------- ------ ----- ----------
> |Rechner|---|ipfw|---|ipf|---|Internet|

So ungefähr, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, welches der beiden
Programme zuerst kommt.

> Laufen Beide Tools unabhängig voneinander,
> sprich sie beeinflussen sich überhaupt nicht?

Eigentlich sollte genau das der Fall sein.

/s/Udo

--
Ein Ring sie zu binden, sie alle zu finden --
im Lande IBM, wo die Tokens ruhn