Re: Newbie Fragen und Probleme

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 18:16:59 +0100 (CET)

[Posted & mailed gemäß Reply-To]

Dirk Szameitat <szameitat(at)besonic.net> wrote:
> Dual Pentium I MMX, Gigabyte GA586DX Board, 64 MB RAM, Soundblaster
> 32 PnP, Haupauge Win TV, Realtek 8139 Netzwekkarte.

Ich hoffe, Du hast für die Hardware nicht allzuviel bezahlt.
Insbesondere mit dem Dual-Pentium (SMP at its worst) und der
RT-8139-Niete sind nicht gerade Blumentöpfe zu gewinnen.

> 1. Ich habe Release 4.1 installiert, weil bei 4.2 der XServer beim
> starten immer abstürzt. Leider habe ich gerade die genaue
> Fehlermeldung nicht, aber irgendwas mit KDENABIO.

Meine Kristallkugel sagt:

,,KDENABIO failed (Permission denied)``

Ursache: Dein X-Server hat nicht die erforderlichen Per-
missions, um sich die Tastaturhardware zu krallen.

Entweder startest Du den X-Server nicht als root und er
ist nicht setuid-root, oder Du hast Dein System mit einem
Secure-level > 0 laufen, siehe init(8). Ich tippe auf
letzteres. Kann schonmal leicht passieren, daß man in
sysinstall den Secure-level verstellt (vielleicht nur aus
Neugierde, wenn man nicht genau weiß, was das ist und was
es für Folgen haben kann).

> Die Konfiguration
> mit XF86Setup während der Installation hat ohne Probleme geklappt.

Die Installation selbst läuft als root mit Secure-level -1.
Also tritt dort das Problem nicht auf.

> 2. Nachdem das System mit dem Release 4.1 läuft, habe ich die
> Soundunterstützung und die TV Karte in den Kernel compiliert.
> device pcm
> device sbc
> device bktr

bktr braucht auch iicbus, iicbb und smbus, siehe bktr(4)
und LINT.

> Es scheint auch soweit alles zu funktionieren, aber unter z.B. KDE
> funktioniert der Sound nicht, während ich ohne Probleme mittels
> xcdplayer eine CD abspielen kann.

Um eine Audio-CD abzuspielen, wird der Soundtreiber über-
haupt nicht benötigt. Das Audiosignal vom CD-ROM-Laufwerk
wird einfach nur von Deiner Soundkarte durchgeschleift.
Das sagt also nicht das geringste darüber aus, ob Sound bei
Dir funktioniert oder nicht.

Erster Test: Findet er die Soundkarte beim Booten? Siehe
Kernel-messages, dmesg(8), /var/log/messages.

Zweiter Test: Gibt ,,cat /dev/sndstat`` etwas augenschein-
lich korrektes aus?

Dritter Test: Versuche mit einem einfachen Kommandozeilen-
tool, eine Datei abzuspielen (PCM, WAV, mp3 etc.), z.B. mit
pcmplay, mpg123 o.ä.

Wenn auch das funktioniert, aber Dein KDE immer noch
schweigt, tippe ich auf ein Konfigurationsproblem von KDE,
oder ein KDE-Bug.

(Ich verwende noch einen richtigen Windowmanager, kein KDE,
Gnome oder ähnliches Flubberzeugs, daher kann ich dazu lei-
der weiter nichts sagen.)

> Die TV-Karte läuft auch mit fxtv, allerdings nur mit Schwarzweißbild
> und ohne Ton.
> Kann ich auch ein anderes TV Programm (z.B. KwinTV) benutzen?

Kann ich leider nichts zu sagen. fxtv funktioniert bei
mir ohne Probleme. Hast Du die richtige Videoquelle und
den richtigen Signalmodus eingestellt?

> 3. Nun noch einige Verständnisfragen.
> Wenn ich Ports von der CD-ROM installieren will, versucht der

Auf den CD-ROMs sind aus Platzgründen nur (fertig compi-
lierte) Packages, aber keine distfiles für Ports. Diese
mußt Du nötigenfalls aus dem Internet downloaden, wenn Du
selbst compilieren möchtest (entweder manuell und dann in
/usr/ports/distfiles ablegen, oder laß es das Ports-Make-
file automatisch erledigen).

Die fertigen Packages kannst Du mit /stand/sysinstall oder
pkg_add (würde ich vorziehen) installieren.

> Kann ich mein installiertes 4.1 Release mittels meiner 4.2 CD
> updaten, oder funktioniert das nur mit cvsup?

Ja. Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
In der Reihenfolge zunehmenden Zeitaufwandes, Platzbedarf,
Komplexität und Coolness:

Du kannst einfach mit der normalen Installationsprozedur
das System über Dein bestehendes drüberbraten. Dürfte das
einfachste und schnellste sein, wird aber von vielen BSD-
Liebhabern eher als ,,Pfui-bäh`` angesehen. ;-)

Du kannst alternativ die System-Sourcen von der 4.2-CD-ROM
installieren (findest Du unter /src, dort ist auch ein ein-
faches install-Skript) und dann mit dem ,,make world``-Me-
chanismus ein sourcebasiertes Update durchführen. Nähere
Infos dazu sind im Handbook zu finden. Dauert länger und
bietet mehr potentielle Stolperfallen, aber Du wirst dann
vor den BSD-Jüngern nicht sofort zum Weichei degradiert.

Schließlich kannst Du auch cvsup verwenden, um die System-
-Sourcen vom Netz zu updaten (dann sogar aktueller als
4.2-Release, wenn Du das willst) und wiederum mit ,,make
world`` sourcebasiert updaten. Infos zu cvsup sind eben-
falls im Handbook zu finden. Wenn Dir 4.2-Release genügt,
ist diese Möglichkeit allerdings eher überflüssig.

Und zu guter letzt kannst Du (ebenfalls per cvsup) auch das
komplette CVS-Repository von FreeBSD holen und updaten,
daraus eine beliebige Version auschecken (z.B. 4.2-Release
oder auch den aktuellen Stand von 4-STABLE) und dann per
,,make world`` updaten wie oben. Falls Deine 4.1-CDs die
von Lehmanns sind, findest Du das Repository des damaligen
Standes auf der zweiten CD, das Du als Ausgangsbasis ver-
wenden kannst (um die Anfangsschwelle des Repository-Down-
loads zu reduzieren, das inzwischen ausgepackt immerhin
> 1 Gbyte umfaßt). Das ganze lohnt sich aber nur dann,
wenn Du Dich näher mit der FreeBSD-Entwicklung beschäftigen
willst, ansonsten ist das Repository nur Platzverschwen-
dung.

Ich würde sagen, daß für Dich am ehesten eine der ersten
beiden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen ist, wenn Du
lediglich auf 4.2 updaten möchtest und sonst nichts.

> Gibt es ein Port für kde 2?

Ja, aber der ist noch recht jung. Kann gut sein, daß der
bei 4.1 noch nicht dabei ist.

> Wie kann ich meine anderen Partitionen (ext2fs, msdos) mounten?

mount -t ext2fs ...
mount -t msdos ...

bzw. über entsprechende Einträge in /etc/fstab.
Siehe die zugehörigen manpages:
mount(8), mount_ext2fs(8), mount_msdos(8), fstab(5).

> Ich habe eine SCSI Platte, deren erste Partition die Linux Swap
> Partition ist, die zweite eine msdos Partition.
> (Unter Linux wären das /dev/sda1, /dev/sda2). Wenn ich nun versuche
> "mount -t msdos /dev/da1 /mnt/msdos" zu mounten kommt nur eine
> Fehlermeldung (Device not initialized, oder so?)

da1 ist die ganze Platte. Versuch mal:

   mount -t msdos /dev/da1s2 /mnt/msdos

(Wobei /mnt/msdos als Mountpoint natürlich bereits existieren
muß. Vielleicht wäre es für den Anfang auch erstmal klüger,
die Slice nur read-only zu mounten.)

> Das wars fürs erste ;-). Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da
> mein erster Eindruck von FreeBSD echt super ist.

Das hört man gerne. :)