Re: Sound und diverses anderes

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 18:27:35 +0100 (CET)

Schwichtenberg's Stephan <stephan.schwichtenberg(at)dvz.fh-koeln.de> wrote:
> 1.) Sound
> Als root kann ich abspielen, als normaler user nicht, hat
> denke ich was mit den permissions zu tun. kann ich die einfach
> umaendern ( ein chmod auf /dev/acd0c ) oder sollte ich das irgendwo
> sonst im system einstellen ??

/dev/acd* sind CD-ROM-Laufwerke (APATI). Die Devices, die
mit Sound zu tun haben, sind folgende (alles natürlich un-
ter /dev): mixer* sequencer* dsp* audio* dsp* music* pss*

Aber wenn mich nicht alles täuscht, ist bereits der De-
fault, daß jeder darauf zugreifen darf. Bist Du sicher,
daß das Problem an den Permissions liegt?

> 2.) CD Brenner
> gebt mir doku :-) burncd hab ich schon durch, aber irgendwie
> fehlen mir noch ain paar man pages zum grundlegenden verstaendniss,
> hab irgendwo einen haken im hirn

Hmm, kannst Du das irgendwie konkretisieren? Mir ist jetzt
nicht ganz klar, wo es bei Dir vom Verständnis her hapert.

CD-R einlegen, cdrecord bzw. burncd (je nachdem ob SCSI
oder APATI) mit geeigneten Optionen starten, CD-R rausneh-
men. Die ,,geeigneten Optionen`` verrät Dir die jeweilige
manpage. Wenn Du die schon gelesen hast, sollte eigent-
lich alles klar sein.

Oder geht es darum, wie Du ein geeignetes Image zum Brennen
erzeugst? Dafür gibt es mkisofs (in der Ports-Collection),
sofern Du eine ISO-9660-CDROM erzeugen möchtest. Du kannst
auch ein UFS auf CD-Brennen -- sofern es gerade nicht read-
write-gemountet ist, kannst Du im Prinzip direkt vom raw-
Device 'runterbrennen (zumindest bei cdrecord geht das; bei
burncd kann ich's mangels Erfahrung nicht sagen). Wie die
Tracks zum Brennen von Audio-CDs aussehen müssen, sagt Dir
z.B. die manpage von cdrecord.

> So es kommt bestimmt noch mehr,
> wuensche frohe weihnachten gehabt zu haben

... und gut ins neue Jahrtausend gerutscht zu sein