Re: Newbie Fragen und Probleme

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 4 Jan 2001 15:58:21 +0100

> Falls jemand einen Rat zu meinem Mainboard hat - Es sind nämlich
> eigentlich zwei p166mmx, die vom Board aber maximal mit 150 Mhz
> erkannt werden. Ich werde, sobald ich es weiß, bei Bedarf auch die
> BIOS Version posten.

Bustakt richtig einstellen, dann klappts auch.
Momentan läuft er mit 2,5x60MHz=150MHz,
Sollte aber 2,5x66 sein, was dann 166MHz ergibt ;-)
Ich hab mir vor einigen Wochen erst das Manual zum GA586DX
runtergeladen... Da sollte ein DIP-Schalter-Element mit 4 kleinen
Schaltern sein (S1), und die Belegung dergleichen sollte dann
folgendermaßen lauten (ohne Gewähr!):
1=off
2=on
3=on
4=on
momentan dürfte es so stehen:
1=on
2=off
3=on
4=on

Dann sollte es auch klappen, egal welche Bios-Version da
drauf ist (außer es ist ein Bug, not a Feature). Bei meinem
(noch älteren) Soyo-5TH5 musste der Hersteller erst einen
Widerstand auflöten, bis es den 200er-MMX gefunden hat.
Das war damals aber noch in der Garantiezeit ;-)

-Gregor.