Re: Sound && schwarze Magie

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Sat, 30 Dec 2000 02:47:21 +0100 (CET)

Tobias Henoeckl schrieb am Fri, 29 Dec 2000:

> Ich koennte mir folgendes vorstellen (ich habe keine Ahnung was
> wirklich dahintersteckt, das ist eine *Mutmassung*, was
> dahinterstecken koennte):
> Die Windowstreiber schalten einfach den "Lautstaerkeregler" auf null,
> sobald gerade nichts abgespielt wird. Auf diese Weise fallen die
> minderwertigen Wandler nicht so auf, da die eingefangenen Geraeusche
> waehrend des Abspielens sowieso nicht auffallen. Der FreeBSDtreiber
> tut das nicht und deswegen hoert man das nach dem ersten Abspielen.
> Kann diese gewagte These irgendjemand bestaetigen/widerlegen? ;-)

Gerade getestet .. Lautsärke am Anschlag und nix... (line in zu siehe
unten).

Also ich habe eine Vibra16 mit 4.2-Stable ohne Probleme. Ist auch keine
Rauschen oder so. Evtl im mixer die Eingänge austellen, aber da kommt
bei mir kein Krach wenn nichts angeschlossen ist. Ich hab sie halt
immmer aus weil die TV Karte durchgeschliffen ist.

device pcm
device sbc0 at isa? port 0x220 irq 5 drq 1 flags 0x15

tut es bei mir.

Bei meiner Freundin ist aber ein ähnliches Phänomen mit einer Alsinit100
und Linux, wenn die Netzwerkkarte was zu tun hat ist so ein leichtes
summen da. Muss jetzt aber passen ob das bei Win nicht so ist.

Gruß
Oliver

> Immer locker bleiben, Hoeni
Klar doch, und guten Rutsch allen