Re: Sound && schwarze Magie

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)sisyphus.de>
Date: Fri, 29 Dec 2000 20:44:56 +0100

Hi Stefan,

> ach ja, und wieso grummeln meine boxen so, als ob ich magenknurren
> haette ? insbesondere bei mausbewegungen unter X, aber auch sonst
> staendiger geraeuschpegel im Hintergrund. Scheint eine neue methode
> zu sein, bsd leute am rechner festzusetzen, weil sie staendig denken,
> Hunger zu haben ;)

Das Phaenomen kenne ich auch von der einen meiner FreeBSD Kisten, auf
der ich mal Sound hatte (auch eine SB16). Das war aber noch mit 2.x
seitdem hab ich's nicht wieder versucht.
Zuerst ist alles ruhig. Ab dem ersten Mal Sound Abspielen ist so ein
leises Rauschen/brummen zu hoeren eher in der hoeheren Tonlage.

Waehrend etwas abgespielt wird ist es nicht zu hoeren (geht
wahrscheinlich unter), aber es ist nie wirklich leise. Man hoert dann
z.B. Mausbewegungen und interessanterweise kann ich auch die CPU
hoeren (oder etwas anderes, was proportional zur CPU Last steht)
Eigentlich nicht unpraktisch, wenn man hoeren kann, wenn z.B. Netscape
die Riesentabelle fertiggerendert hat ;)

Gut, dass das noch jemand anderes hoert, sonst haette ich das naechste
Mal einen Exorzisten gerufen.

Ich koennte mir folgendes vorstellen (ich habe keine Ahnung was
wirklich dahintersteckt, das ist eine *Mutmassung*, was
dahinterstecken koennte):
Die Windowstreiber schalten einfach den "Lautstaerkeregler" auf null,
sobald gerade nichts abgespielt wird. Auf diese Weise fallen die
minderwertigen Wandler nicht so auf, da die eingefangenen Geraeusche
waehrend des Abspielens sowieso nicht auffallen. Der FreeBSDtreiber
tut das nicht und deswegen hoert man das nach dem ersten Abspielen.
Kann diese gewagte These irgendjemand bestaetigen/widerlegen? ;-)

Immer locker bleiben, Hoeni

--
Warum gibt es nur *eine* Monopolaufsicht?