Re: Aufteilung auf 2 Festplatten

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 20:44:45 +0100

Also sprach Detlef Peeters (d.peeters(at)web.de):

> da ich nun im Besitz von 2 Festplatten bin möchte ich FreeBSD 4.2 auf
> beide Platten aufteilen. Es sind jeweils 4GB große SCSI Platten.
> Ich habe mir folgendes überlegt:

Du hast jetzt natuerlich nicht gesagt, ob es für einen Server oder
einen Desktop Rechner sein soll...

aber:

> 1. FP
>
> / 200MB
> /usr 3,8GB
>
> 2. FP
>
> /home 500MB
> swap 200MB
> /tmp 500MB
> /var 2,8GB
> Macht das so Sinn? Oder ist eine andere Aufteilung sinnvoller?

500 MB für home, dafür 2,8 GB für /var und 3,8 GB für /usr?

Ich persönlich würde es anders machen:

Ich würde 200 mb swap (je nachdem halt), 200 MB /, entscheiden,
wieviel /var man braucht (bei mir sind es unheimlich wenig, mir
reichen 250 MB voellig), das noch auf die erste tun und dann den Rest
von der ersten Platte mit der zweiten zusammen koppeln (vinum oder
ccd).

/tmp extra? naja... Wenn man Spass hat.

/home wuerde ich erstmal mit auf /usr tun, denn das ist sowieso ein
wenig wenig Platz :-)
Da kann man hinterher lieber /home extra mounten, mit noch einer
weiteren Platte.

Aber wie gesagt - da ich nicht weiss, was Du machen willst, stimmt das
alles wieder überhaupt nicht :)

Alex