Re: Aufteilung auf 2 Festplatten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Dec 2000 20:32:40 +0100 (CET)

Detlef Peeters <d.peeters(at)web.de> wrote:
> da ich nun im Besitz von 2 Festplatten bin möchte ich FreeBSD 4.2 auf
> beide Platten aufteilen. Es sind jeweils 4GB große SCSI Platten.
> Ich habe mir folgendes überlegt:
>
> 1. FP
>
> / 200MB
> /usr 3,8GB
>
> 2. FP
>
> /home 500MB
> swap 200MB
> /tmp 500MB
> /var 2,8GB
>
> Macht das so Sinn? Oder ist eine andere Aufteilung sinnvoller?

Das hängt natürlich ganz davon ab, was der Rechner für Auf-
gaben durchführen soll. Ein News-Server braucht eine ande-
re Aufteilung als ein X-Terminal, um mal zwei Extrembei-
spiele zu nennen.

Für eine allgemeine Arbeitskiste ist die von Dir genannte
Aufteilung schonmal nicht ganz verkehrt. Für / genügen im
Prinzip 50 Mb, außer Du möchtest Kernelhacker spielen und
mußt diverse Debug-Kernel usw. herumliegen haben.

Übrigens kannst Du auch durchaus / und /usr zu einer großen
Partition zusammenfassen. In der Praxis gibt es in den
meisten Fällen keinen guten Grund, beides zu trennen (und
"Tradition" ist kein guter Grund, IMO). ;-)

Den swap könnte man auf beide Platten verteilen, das bringt
etwas an Performance. Wieviel RAM hat eigentlich der Rech-
ner?

Wieso /var so groß? 2,8Gb ist eher ungewöhnlich. Bei
einer normalen Workstation (d.h. keine Serverdienste, kein
Kernelhacker) würde ich /var eher 100 Mb groß machen und
den Rest noch /home zuschlagen.

/tmp würde ich auch eher kleiner machen, für den Normalein-
satz sollten 100 Mb genügen. Eventuell wäre es auch sinn-
voll, für /tmp keine eigene Partition anzulegen, sondern
es als ein MFS auszulegen (vielleicht dafür etwas mehr
swap).

Viele Grüße und geruhsame Feiertage