Re: Bandsicherung

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Wed, 20 Dec 2000 11:24:43 +0100

At 00:10 20.12.2000 +0100, Stefan Huerter wrote:

>Guckux Christoph

>ich erlaube mir:
>der subjektive Eindruck der günstigen Medienpreise läßt die Dinger
>überleben.
>

>siehe:
>DDS4 Band (waren 20 oder 24GB?) kostet etwa 20-25 Mark
>Ein DLT Tape IV (20-40GB) kostet runde 150 Mark
>
>Ein DAT-Band ist angeblich 100mal wiederbenutzbar. (Ich schmeiss es meist
>nach 5-7 weg).
>Ein DLT-tape ist angeblich >1000mal wiederverwendbar.
>
>Wo erzeuge ich weniger Abfall, weniger etc. etc.?
>
>Bye
> [...]

Die DDS4 haben 20GB native (DDS3 12GB), lassen sich (lt. MTBF)
rund 100mal von vorne nach hinten aufzeichnen. Wenn du mit skipping
behaftet bist (ist bei der Geschwindigkeit schon lange passe ich weiß)
sind das nicht allzu viele Male. Ich hatte selbst erst ein defektes und
das habe ich vor gut sechs Jahren selbst verschuldet (als ich es unter
DOS als Laufwerk mountete/benutze). Sonst sind meine drei anderen
in Ordnung auch der Austausch untereinander. trotzdem sehe ich
keinen Sinn darin, wieder Geld für solche Gerätschaften auszugeben.
Die Erfahrung mit DLT's aus meiner Arbeit oder mit dem VXA LAufwerk
seit einem Jahr hier zeigt mir was man machen kann. Die DLT's haben
rund 100.000 Benutzungen (lt. MTBF) und das VXA ist mit ein paar
tausend (bei vermeidung von skipping) sicher besser dabei als DDS es
wäre. Bei uns in der Arbeit ist es halt Datenaustausch mit den
Fremdfirmen und beui uns werden gut 20-40Tapes pro Tag gelesen,
saubermachen ist eher was für die nichtvorhandenen Praktikanten,
es wird auf Sony/HP und "weiß der Teufel was SGI da benutzt" kreuz
und quer gelesen/geschrieben mit sog. Parts die locker 1GB er-
reichen. Also schwerer Mißbrauch und die einzigen Probleme sind mal
wenn sie mit den Blockgrößen rumprobiert haben... es geht als auch
anders...;-)

Gruß
Sam