Re: Bandsicherung

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 15 Dec 2000 15:19:12 +0000 (UTC)

Titus von Boxberg <tboxberg(at)schuett-elektronik.de> wrote:

> Mittel: erstmal gibt es offenkundig schwachsinnige (?) hersteller wie
> Onstream, die es schaffen, einen eigenen standard über scsi zu fahren und

Onstream ist allerdings auch der einzige mir bekannte Fall. Die
Firma ist natürlich keineswegs schwachsinnig. Sie produziert ein
möglichst billiges Produkt mit dem oberen Ende der PC-Anwender als
Zielgruppe. Richtige Bandlaufwerke sind dazu zu teuer, und da die
Zielgruppe fest an MS-Windows gekettet ist, reicht eine proprietäre
Lösung mit entsprechendem Treiber.

> zweitens scheint der st(4)-Treiber nicht unbedingt das grüne vom ei zu sein,

-> Matthew Jacob.

> oder er weigert sich schlicht, mit einem ganz normalen
> QIC150-Laufwerk zu kooperieren (cannot set block size oder sowas)

Da braucht es ggfs. einen Quirk-Eintrag.