Re: Bandsicherung

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 20 Dec 2000 00:10:00 +0100

Guckux Christoph

> nach abschalten des Bandlaufwerks (igitt). Obwohl all das gegen
> DDS-Laufwerke spricht: der Medienpreis läßt die Dinger überleben.

ich erlaube mir:
der subjektive Eindruck der günstigen Medienpreise läßt die Dinger
überleben.

siehe:
DDS4 Band (waren 20 oder 24GB?) kostet etwa 20-25 Mark
Ein DLT Tape IV (20-40GB) kostet runde 150 Mark

Ein DAT-Band ist angeblich 100mal wiederbenutzbar. (Ich schmeiss es meist
nach 5-7 weg).
Ein DLT-tape ist angeblich >1000mal wiederverwendbar.

Wo erzeuge ich weniger Abfall, weniger etc. etc.?

Bye
     Stefan