Re: blöde Frage

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 20 Dec 2000 11:24:01 +0100

Christoph Sold wrote:

> Garnicht mal soooo einfach: Zuerst in /etc/login.conf ändern. Dann hat
> da noch jede shell ihr default file. Wär ja zu schön, wenn die in
> /etc/login.conf nachschauen würden! ;) Und weiter gehts dann im
> home-directory jedes users. Und all können sich gegenseitig ignorieren.
> besonders beliebt bei sh/bash und csh/tcsh-Kombinationen...

oh ja damit hab ich schon erfahrung gemacht ;)

wenn du nur die bash nimmst, clemens mein ich jetzt ;)
dann gibts die moeglichkeit, um diverse fehler und aergernisse
mit zb. gnome oder x zu vermeiden.
in der homedir des users brauchst du 2 dateien, eigentlich nur eine
aber nehm mal die zwei:
.bash_profile
.bashrc

wobei die .bashrc die wichtigere ist.

oder siehe auch buch:

learning the bash von o'reilly

und fuer festlegung fuer alle user nimm die /etc/profile.

wobei das fuer die loginshells nur gilt, wenn du x startest, mit zb. gnome,
dann solltest du die .bashrc aufjedenfall im homedir haben !!!

ich hab damit gerungen ;) und endlich gewonnen.

aber schreib sie bitte .bashrc ; ) nicht wie ich .bash_rc.

ein zeichen,viel blindheit = viel arbeit, viel kopfschuettel

--
gruesse
joerg "joerch" buechner