Re: Bandsicherung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Dec 2000 14:41:23 +0100 (CET)

Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org> wrote:
> Ausserdem kriegt man eigentlich zuverlaessige DAT-Laufwerke sehr
> schoen mit kaputten Baendern kaputt.

Aus diesem Grund hat mein (zweites) DDS2-Laufwerk auch nie
ein "fremdes" Band gesehen, und keines meiner Bänder ein
"fremdes" Laufwerk. Noch funktioniert es, aber ich rechne
täglich damit, daß das Ding so stirbt wie das erste.
Und dann kommt mir gewiß kein drittes DDS ins Haus.

> Was ist denn ausserdem mit der Reinungsarie? Nach jeder Benutzung
> eines neuen Bandes reinigen.

Oh, das wußte ich ja noch gar nicht, wo hast Du das her?
In meinen Unterlagen steht nur, daß alle 20 Betriebs-
stunden oder so einmal das Reinigungsband eingelegt werden
muß, in Abhängigkeit vom Reinheitsgrad der Luft.

> Die meisten Leute, die in meinem Bekanntenkreis DAT benutzen, haben
> ausserdem ab und zu Schreibfehler und machen die Sicherung einfach
> nochmal.

Richtige Schreibfehler hatte ich noch nicht.

Allerdings werfe ich ein Band im nächsten Zyklus weg, wenn
die LEDs am Laufwerk mir sagen, daß er die Daten nur mit
Hilfe der Fehlerkorrektur zurücklesen konnte.

Für automatisierte Datensicherung natürlich in jedem Fall
suboptimal.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Für private
Band-Backups in der Preisgegend von DDS2 würde ich heutzu-
tage Onstream empfehlen -- wohlgemerkt, das _richtige_
SCSI-Laufwerk von denen, nicht das Pseudo-SCSI-Ding (aber
ich glaube, das bauen sie auch nicht mehr).

Für etwas höhere Anforderungen dürfte VXA empfehlenswert
sein, oder -- je nach Anforderungen -- DLT.