Re: Bandsicherung

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Fri, 15 Dec 2000 10:15:12 +0100

In <3A38FCC4.294BE8B4(at)i-clue.de>, Christoph Sold wrote:

> Bei mir läuft DAT problemlos, solange man nciht versucht, einzelne Files
> zu restoren. Dafür ist DAT nunmal nicht gebaut.

Die Diskussion ist so alt wie DAT. Es gab immer Leute, die
zuverlaessige Laufwerke erwischt haben, insbesondere als Archive noch
welche gebaut hat.

Das aendert nichts daran, dass die meisten Laufwerke deutlich
innerhalb ihrer Nuetzlichkeitsspanne den Geist aufgeben und dass es
immer Probleme gibt, DAT-Baender, die auf einem Laufwerk geschrieben
wurden, auf einem anderen zu lesen, insbesondere wenn sie
zwischendurch lange gelagert wurden.

Ausserdem kriegt man eigentlich zuverlaessige DAT-Laufwerke sehr
schoen mit kaputten Baendern kaputt.

Was ist denn ausserdem mit der Reinungsarie? Nach jeder Benutzung
eines neuen Bandes reinigen. Schoen, was mach ich, wenn ich von einem
Band erst 1 GB bespiele und dann 1.2 GB und dann 1.4 GB? Jedesmal
reinigen? Da die Reinigungsbaendern starke Abnutzung verursachen,
wuerde ich das fuer suboptimal halten.

Wenn schon DAT, dann 6 Monate (bei Einsatz von mehreren Stunden
taeglich) das Laufwerk immer nur mit eigenen Baendern bespielen, (die
vorab einmal komplett geblankt worden sind, wegen Reinigerei) und dann
das Laufwerk zusammen mit den Baendern in den Ablageschrank und das
naechste Laufwerk nehmen.

Die meisten Leute, die in meinem Bekanntenkreis DAT benutzen, haben
ausserdem ab und zu Schreibfehler und machen die Sicherung einfach
nochmal. Das ist fuer eine strikt regelmaessige und
ggf. automatisierte Datensicherung, ausgefuehrt als one-Banana-Job
nicht tragbar.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/