Re: gesamtes system kopieren

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 4 Dec 2000 20:23:55 +0100

Moin,
> jedes Filesystem mit
> cd <alte_platte>; tar cfp - . | ( cd <neue_platte>; tar xfp - )
> kopieren,

und beim Neustart mit voller Wucht in die Wand rennen, weil tar diverse
Sachen nicht richtig kopiert. Zumindestens für das rootfs braucht man
dump, alles andere geht in die Hose.

> Bootstrap schreiben (siehe disklabel(8)),

> (ich glaube, nach Bootmanager wird man schon beim /stand/sysinstall gefragt,
> dann entfaellt das hier)

Wenn man nur ein OS auf der Kiste hat, braucht man eh keinen Bootmanager.

> Aber VORSICHT, nicht aus Versehen die falsche Platte vor die Flinte bekommen!!

Und wieder singt der Sysadmin-Chor:
"Von wichtigen Daten macht man ein Backup,
hat man ein Backup, waren die Daten wohl wichtig,
hat man kein Backup, können die Daten nicht gewesen sein...."

/s/Udo

--
"The first rule of system administration: Always put your best foot
forward; straight into the groin of anyone who stands in your way"