Re: gateway fuer 2 subnets

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 24 Nov 2000 16:10:11 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> hier laeuft ein FreeBSD 4.1 (Lehmanns) Gateway, der das 192.168.1.0 Netz
> mit dem Internet verbindet. Jetzt moechte ich fuer einen Monat zusaetlich
> einen weiteren Rechner ueber diesen Gateway ins Netz bringen, der aber
> eine offizielle IP hat, sprich er ist nicht im richtigen Subnet.
> Hintergrund ist: Ich moechte mir in Ruhe zu hause einen gaaaaaanz
> kleinen Webserver basteln und ich weiss, welche IP er dann mal haben
> wird. [...]
> Wie muss ich den Gateway aendern, dass ich auch mit der offiziellen IP
> nach draussen komme?
> [...]

Es sollte dann genügen, eine statische Route für das
(interne) Interface einzutragen, also sowas in der Art:

   route add -host <IP des Webservers> <interne IP des Gateways>

Analog auf dem Webserver, damit er das Gateway erreichen
kann. Wenn Du mit dem Webserver nicht nach draußen kommen
können willst, ist das alles, ansonsten mußt Du noch NAT
o.ä. bemühen.

Du kannst die statischen Routen auch als static_routes in
/etc/rc.conf eintragen, dann klappt's auch nach dem näch-
sten Reboot:

   static_routes="webserver"
   route_webserver="-host <IP Webserver> <IP Gateway>"