Re: Emailverteilung mit MX Recors

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Sun, 19 Nov 2000 11:53:30 +0100 (CET)

Matthias Teege schrieb am 18 Nov 2000:

Hallo,

> ; Definition der Name- und Mailserver
> IN NS moon.mteege.de.
> IN MX 10 moon.mteege.de.

und wo ist jetzt die 0 für trix geblieben?

> Hmmm, nslookup -type=MX trix.mteege.de meint:
>
> Server: moon.mteege.de
> Address: 192.168.153.1
>
> trix.mteege.de preference = 10, mail exchanger = moon.mteege.de
> trix.mteege.de preference = 0, mail exchanger = trix.mteege.de
> mteege.de nameserver = moon.mteege.de
> moon.mteege.de internet address = 192.168.153.1
> trix.mteege.de internet address = 192.168.153.4
imho ist das falsch das Ergebnis dürfte bzw müßte erstmal bei
nslookup -type=MX mteege.de kommen. Solange eben keine MX für eine
einzelne WS definiert ist. Die Reverse Lookups funktionieren alle?

> [sendmail.cw erweitern]
> Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage. Ist es sinnvoll,
> für alle hosts im Netz auf denen kein sendmail läuft,
> einen MX Record auf den Mailserver zu setzen oder
> generiert man dann doch lieber eine Fehlermeldung falls
> jemand auf die Idee kommt an user(at)xterminal.mteege.de zu
> schreiben? Für den ersten Fall braucht man dann doch die
> Einträge in sendmail.cw, oder?
Seh ich keinen Sinn drin, evtl. ein Cw Eintrag für ftp, www, mail und
für den FQDN der Mailserver falls jemand an Postmaster schreiben will.
Das ist aber auch nur nötig wenn auf den entsprechenden Rechner kein
alias für root gesetzt ist.

Gruß
Oliver